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Unsere Schmerztherapie - Aufgaben |
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Unsere Aufgaben als Schmerztherapeuten
Akute Schmerzen Wir Anästhesisten sind verantwortlich für die Ausschaltung akuter Schmerzen:
bei Operationenin den ersten Stunden postoperativim Aufwachraum sowienach besonders schmerzintensiven Operationen, auch für mehrere Tage auf den Normalstationen und der Intensivstation
Unter unserer Verantwortung stehen spezielle Schmerzausschaltungsverfahren, wie die patientenkontrollierte Analgesie mittels Injektionsautomaten, verschiedene Formen der Periduralanästhesie nach großen Bauchoperationen und nach Operationen an den Extremitäten, sowie in Zusammenarbeit mit den operativen Kollegen die Anwendung intravenöser Opiate mittels Dauertropfinfussion.
Chronische Schmerzen
Die Behandlung schwerer chronischer Schmerzerkrankungen, z.B. chronische Rücken-, Kopf-, Tumorschmerzen und andere gehört ebenfalls zu unserem Aufgabengebiet.
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Therapieverfahren BeratungMedikamentöse TherapiePsychologische Schmerztherapieggf. Einbeziehung der Angehörigen in die psychologische SchmerztherapieEntspannungsübungenGesprächstherapie und weitere VerfahrenNerven- und PlexusblockadenRückenmarksnahe Blockaden Sympathikusblockaden NeurolysenImplantation von Schmerz- und Spastikpumpen sowie Rückenmarksstimulationssystemen (SCS)TENSAkupunktur |
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Psychologische Schmerztherapie Die psychologische Schmerztherapie erfolgt durch die zu unserer Schmerztagesklinik gehörende Diplompsychologin. Als Team setzen wir ein ganzheitliches Therapiekonzept um. Es besteht eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Schmerztherapeuten und Psychologen.
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Schmerztagesklinik
Eine ganztägige Behandlung ohne stationäre Aufnahme ist in unserer Tagesklinik möglich.
Terminvereinbarung Sekretariat der Schmerztagesklinik |
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Schmerzkonferenz Jeweils am letzten Montag eines jeden 2. Monats (außer Ferienzeit und Feiertage) findet um 19.00 Uhr im Akademischen Lehrkrankenhaus des Kemperhofs eine Schmerzkonferenz statt. Hier werden Kurzreferate und Vorstellungen sowie Besprechungen von Schmerzpatienten im interdisziplinären Dialog unter Beteiligung von regionalen Referenten sowie praktisch-klinisch tätigen Ärzten durchgeführt.
Die Termine 2010: - 25. Januar
- 22. Februar
- 22. März
- 26. April
- 31. Mai
- 28. Juni
- 30. August
- 27. September
- 25. Oktober
- 29. November
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