Gemeinschaftsklinikum Kemperhof koblenz St. Elisabeth Mayen

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Operation der Leistenhernie

Indikationssprechstunde

CA Dr. Rosniatowski in der Indikations-Sprechstunde

Nach Terminvereinbarung  durch die Chefsekretärin Uschi Theisen, bitten wir um Vorstellung in der Sprechstunde Di und Do ab 14:00 Uhr.
Hier wird die Operationsindikation gestellt. Es findet eine lokale Untersuchung statt, mitgebrachte Befunde werden gemeinsam angeschaut und besprochen.
 
Nach abschließender Klärung Ihrer Fragen sowie Erläuterung der Operationsmethode wird ein Termin für die prästationäre Sprechstunde und ein OP-Termin vereinbart.
Wenn Sie an Diabetes mellitus erkrankt sind und Metformin (Glucophage, Mescorit) einnehmen, ASS-haltige Medikamente (Aspirin, Thomapyrin, Gelonida) oder Marcumar einnehmen, bitten wir um gezielte Rücksprache mit Ihrem Hausarzt. Diese Medikamente müssen vor der geplanten Operation ab- oder umgesetzt werden. Tun Sie dies aber bitte nie eigenmächtig.
 
 

Prästationäre Sprechstunde

Im Zuge der gesundheitspolitischen Veränderungen und der Forderungen der Patienten nach einem kurzen stationären Aufenthalt nehmen wir die Patienten zur Operation der Leistenhernie  am Tag der Operation bei uns auf. Die erforderlichen Vorbereitungen werden ambulant in der prästationären Sprechstunde wenige Tage vor der Operation erledigt.
 
 

Operationsvorbereitung in der prästationären Sprechstunde

  • Überprüfung des Sonographiebefundes, evtl. Veranlassung von Zusatzuntersuchungen
  • Überprüfung der Laborwerte EKG bei Pat. über 40 J
  • Röntgen-Thorax nur nach spezieller Indikation
  • Operationsaufklärung durch einen Chirurgen
  • Narkoseaufklärung durch einen Anaesthesisten
 
 

Stationäre Aufnahme am OP-Tag

Die meisten LH-Operationen müssen heute aufgrund der Vorgaben der Krankenkassen ambulant durchgeführt werden.
Ausnahmen (Einzelhaushalt, keine Verkehrsanbindung, Haushalt ohne Telefon etc.) sind im zu begründenden Einzelfall möglich.
Eine laparoskopische Herniotomie wird grundsätzlich nicht ambulant durchgeführt.

Wir bitten Sie, sich am OP-Tag um 7:00 Uhr auf der Station 3B einzufinden. 
Folgende Nüchternzeiten sind einzuhalten:
Die letzte leichte Mahlzeit darf nicht kürzer als  6 Stunden vor der Operation eingenommen sein Das letztes Getränk (klare Flüssigkeiten wie Tee oder Wasser) 2 Std. vor OP.
Blutdruckmedikation etc. darf am Morgen der Operation mit einem kleinen Schluck Wasser eingenommen werden.
Unsere Pflegekräfte sind Ihnen behilflich beim Beziehen des Zimmers, beim Einräumen des Schranks und ggf. beim Entkleiden.
Zur Vorbereitung wird durch die Pflegemitarbeiter eine Rasur des OP-Gebietes vorgenommen.
Der Operateur kommt am Morgen der Operation zu Ihnen.
 
 

Operation

Bei der Laparoskopischen Hernienversorgung  wird zur Bauchwandverstärkung ein Kuststoffnetz von innen über die Bruchlücke gelegt. Die Verankerung erfolgt nach neuester Methode, die wir zunehmend anwenden, absolut schmerzfrei mittels Gewebeklebung.
Bei der OP nach Lichtenstein wird das Netz von außen an das Leistenband fixiert.
Die Shouldice-Methode wird hauptsächlich bei jungen Patienten im Wachstumsalter angewendet. Dabei wird mit einer herkömmlichen Naht die Bruchlücke eingeengt.
 
Der Hautverschluss wird mit einem kosmetisch unauffälligen, sich selbst auflösenden Hautfaden vorgenommen. Das Entfernen der Fäden ist nicht mehr notwendig.
Starke Verwachsungen z.B. nach Voroperationen können zu einem Umstieg von der laparoskopischen zur offenen Herniotomie führen.  
 
Direkt nach der Operation werden Sie zunächst im Aufwachraum durch eine(n) Anaesthesieschwester/pfleger betreut. Bei unauffälligem Verlauf werden Sie schon  bald in Ihr Zimmer verlegt. Einige Stunden nach der Operation können Sie  schon wieder kleine Mengen klare Flüssigkeit trinken.
 
 

1. postoperativer Tag

Visite, Wundkontrolle, Schonkost
 
 

2. postoperativer Tag

Visite, Wundkontrolle, Laboruntersuchung
Schonkost
Die Entlassung ist bei unauffälligem klinischem Verlauf ab dem 2. postoperativen Tag bei der Laparoskopischen Versorgung möglich.
Sie erhalten einen Arztbrief für Ihren Hausarzt.
 
 

Postoperative Verhaltensregeln

Operationswunden
Die Wunden wurden mit einem selbstauflösenden Faden genäht, das Fadenziehen entfällt.
Ab dem 2. Tag nach dem Eingriff benötigen die Operationswunden in der Regel keine Pflaster mehr, kurzes Duschen ist dann auch ohne Pflaster gestattet.
 
Körperliche Belastung und Arbeitsfähigkeit
Je nach  beruflicher Tätigkeit ist die Arbeitsfähigkeit ein bis vier Wochen nach der Entlassung wieder gegeben. Für mindestens 3 Wochen sollte auf schwere körperliche Tätigkeiten sowie auf das Heben und Tragen schwerer Lasten (mehr als 10kg) verzichtet werden.
Das selbstständige Steuern eines Kraftfahrzeuges sollte frühestens 1 Woche nach dem Eingriff und nur bei Schmerz- und Beschwerdefreiheit geschehen.
 
Ernährung
Prinzipiell ist keine Diät notwendig. Allerdings sollte nach der Operation für ca. 1 Woche eine gut bekömmliche Schonkost eingehalten werden.
 
Bekleidung
Eine eng anliegende Unterhose reduziert eine nachfolgende Schwellung, bei Männern beugt sie einer Hodenschwellung vor.
 
Sport
Ab dem 8.Tag postoperativ sind leichte leichte Sportarten wie zum Beispiel Wandern und Fahrradfahren in der Ebene möglich.
Ab der 2. Woche können Sportarten wie zum Beispiel Wandern und Schwimmen betrieben werden.
Ab der 4. Woche sind erst Sportarten wie Fußball, Handball, Tennis, zunächst jedoch noch in gemäßigter Form erlaubt.

Intimverkehr
Sofern im Operationsgebiet keine Blutergüsse oder starken Schwellungen vorliegen, sowie im Bauchbereich keine Schmerzen mehr bestehen, ist Intimverkehr ab dem 10. Tag nach der Operation möglich.
 



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