Gemeinschaftsklinikum Kemperhof koblenz St. Elisabeth Mayen

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Schilddrüsenoperation


Indikationssprechstunde

Nach Terminvereinbarung  durch die Chefsekretärin (Frau Uschi Theisen, Tel.: 02651/ 83-4803, tgl. 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr) bitten wir um Vorstellung in der Sprechstunde Di und Do ab 14:00 Uhr.  
 
Hier wird die Operationsindikation gestellt. Es findet eine lokale Untersuchung statt, mitgebrachte Befunde werden gemeinsam angeschaut und besprochen.  
 
Bitte bringen Sie,  um die Frage einer Schilddrüsenoperation beantworten zu können, von Ihrem Hausarzt folgende Unterlagen mit:  
Sonographiebilder  und –befund
Szintigraphiebilder und Befund
Laborbefunde mit Schilddrüsenwerten
Falls schon vorhanden, HNO-Befund der Kehlkopfspiegelung.
 
Nach abschließender Klärung Ihrer Fragen sowie Erklärung der Operationsmethode wird ein Termin für die prästationäre Sprechstunde und ein OP-Termin vereinbart.  
 
Wenn Sie an Diabetes mellitus erkrankt sind und Metformin (Glucophage, Mescorit) einnehmen, ASS-haltige Medikamente (Aspirin, Thomapyrin, Gelonida) oder Marcumar einnehmen, bitten wir um gezielte Rücksprache mit Ihrem Hausarzt. Diese Medikamente müssen vor der geplanten Operation ab- oder umgesetzt werden. Tun Sie dies aber bitte nie eigenmächtig.
 
 

Prästationäre Sprechstunde

Im Zuge der gesundheitspolitischen Veränderungen und der Forderungen der Patienten nach einem kurzen stationären Aufenthalt nehmen wir die Patienten zur Schilddrüsen-OP am Tag der Operation bei uns auf. Die erforderlichen Vorbereitungen werden ambulant in der prästationären Sprechstunde wenige Tage vor der Operation erledigt.
 
 

Stationäre Aufnahme am OP-Tag

Wir bitten Sie, sich am OP-Tag um 7.00 Uhr auf der Station 3B einzufinden. 
Folgende Nüchternzeiten sind einzuhalten:
Die letzte leichte Mahlzeit darf nicht kürzer als  6 Stunden vor der Operation eingenommen sein.
Das letztes Getränk (klare Flüssigkeiten wie Tee oder Wasser) 2 Std. vor OP.
Blutdruckmedikation etc. darf am Morgen der Operation mit einem kleinen Schluck Wasser eingenommen werden.
 
Unsere Pflegekräfte sind Ihnen behilflich beim Beziehen des Zimmers, beim Einräumen des Schranks und ggf. beim Entkleiden.
Zur Vorbereitung wird durch die Pflegemitarbeiter/in eine Rasur des OP-Gebietes vorgenommen. Der Operateur kommt am Morgen der Operation zu Ihnen.
 
 

Operationsvorbereitung in der prästationären Sprechstunde

Überprüfung der Befunde , evtl. Veranlassung von Zusatzuntersuchungen
Überprüfung der Laborwerte
EKG bei Pat. über 40 J
Röntgen-Thorax nur nach spezieller Indikation
Operationsaufklärung durch einen Chirurgen
Narkoseaufklärung durch einen Anaesthesisten
 
 

Schilddrüsenoperation

Je nach Erkrankung gibt es mehrere Operationsverfahren:
Bei normalen Knotenstrumen wird das veränderte Gewebe entfernt, gesundes Gewebe wird belassen (subtotale Resektion).
Manchmal ist es notwendig, eine oder sogar beide Schilddrüsenlappen vollständig zu entfernen (totale Resektion = Hemithyreoidektomie).
Dieses Verfahren wird auch bei sog. kalten Knoten angewendet. Gelegentlich wird während der Operation eine feingewebliche Schnellschnittuntersuchung vorgenommen.
  
Die intraoperative Untersuchung des Stimmbandnerven (Neuromonitoring des N. recurrens) gehört in unserer Klinik zum Standard.  
 
Je nach Bedarf erhalten die Patienten eine Drainage.  Der Hautverschluss wird mit einem kosmetisch unauffälligen, sich selbst auflösenden Hautfaden vorgenommen. Das Entfernen der Fäden ist nicht mehr notwendig.  
 
Direkt nach der Operation werden Sie zunächst im Aufwachraum durch eine(n) Anaesthesieschwester/pfleger betreut. Bei unauffälligem Verlauf werden Sie schon  bald in Ihr Zimmer verlegt.
 
 

1. postoperativer Tag

Visite, Wundkontrolle, ggf.Überprüfung der Drainagen (ggf.Entfernung)
Kontrolle der Stimme
Normale Ernährung
 
 

2. postoperativer Tag

Visite, Wundkontrolle
Laboruntersuchung
Normale Ernährung
 
Die Entlassung ist bei unauffälligem klinischem Verlauf ab dem 2. postoperativen Tag möglich.
 
 

Nachsorge

Da zum Entlassungszeitpunkt  noch kein Histologiebefund vorliegt, schlagen wir Ihrem Hausarzt folgendes Vorgehen vor:
Bis zum 8. postoperativen Tag erhalten Sie keine Schilddrüsenhormone.
Danach empfehlen wir für 2 Monate 100µg Thyroxin / Tag.
Dann erfolgt die Bestimmung der Schilddrüsenwerte und abhängig davon wird eine Dosisanpassung vorgenommen.  
 
Bei auffälliger Histologie werden Sie telefonisch benachrichtigt und das weitere Vorgehen besprochen.
 
 

Verhaltensregeln nach Entlassung

Für den schilddrüsenoperierten Patienten gibt es postoperativ keine wesentlichen Einschränkungen.
 
Operationswunden
Die Wunde wird mit einem selbstauflösenden Faden genäht.
Das Fadenziehen entfällt. Ein Pflaster ist nach dem 2.Tag nicht mehr erforderlich. Kurzes Duschen ist erlaubt.
Die Operationswunde sollte für die ersten 14 Tage keiner starken Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. Auf Narbencremes bitten wir zu verzichten.  
 
Körperliche Belastung und Arbreitsfähigkeit
Arbeitsfähigkeit  ist ca. 1 Woche nach Operation wieder gegeben, je nach beruflicher Tätigkeit.  
Das Steuern eines Fahrzeugs sollte nur bei Schmerzfreiheit und vollständiger Mobilisation erfolgen.  
 
Sport
Jede Sportart, bei der keine Schmerzen empfunden werden, kann ab dem 7. postoperativen Tag ausgeübt werden.
 
 



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