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Strumaoperation Indikations-Sprechstunde Nach Terminvereinbarung bitten wir um Vorstellung der Patienten in meiner Indikationssprechstunde Di und Do ab 14:00 Uhr. Um eine OP-Indikation stellen zu können, benötige ich folgende Befunde: Sonographiebefund mit Angabe der Größe bzw des Volumens Echogenität Knoten (mit Angabe zur Größe,Lokalisation und Echogenität) Szintigraphiebilder und befund Evtl. Übersteuerungsszintigramm bei uni-, bifokalen und disseminierten Autonomien Labor Eine Schilddrüsenoperation kann wegen der Gefahr einer postoperativen thyreotoxischen Krise nur in Euthyreose durchgeführt werden. Eine vorliegende Hyperthyreose muß daher in jedem Fall bis zur Operation in eine Euthyreose überführt sein. TSH bei Normalwert keine Hormonbestimmung erforderlich, bei Werten im Grenzbereich sowie eindeutig erhöhten oder erniedrigten Werten zusätzlich fT3 und fT4-Bestimmung) Bei Knotenstrumen TSH-Bestimmung in den letzten 3 Monaten ausreichend. Bei szintigraphisch vorliegender(n) Autonomie(n) TSH- Bestimmung in den letzten 4 Wochen. Bei behandelter Hyperthyreose TSH- mit Hormonbestimmung nicht älter als 1 Woche vor OP HNO-ärztliche Untersuchung Bei allen Strumaoperationen benötigen wir eine Laryngoskopie zur Beurteilung der präoperativen Stimmbandfunktion. Diese sollte nach Möglichkeit bis zur prästationären Sprechstunde erfolgt sein. Nach abschließender Klärung der Fragen des Patienten sowie kurzer Vorabaufklärung insbesondere über die Gefährdung des N. recurrens wird ein Termin für die prästationäre Sprechstunde und ein OP-Termin vereinbart. |