Ombudsstelle bei Missbrauch und Gewalt

Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein positioniert sich klar gegen sexuelle Übergriffe und andere Formen von Gewalt (Null-Toleranz).

Relevanten Vorwürfen, Beobachtungen oder Handlungen wird nachgegangen. Es ist möglich, die Beschwerde oder den Hinweis anonym (z. B. per Brief zu Händen der Ombudsperson oder telefonisch) abzugeben oder im weiteren Verlauf durch die Ombudspersonen anonymisieren zu lassen.

Unsere Ombudspersonen stehen als Ansprechpartner und Beschwerdestelle von sexuellen Übergriffen und anderen Formen von Gewalt im Krankenhaus zur Verfügung. Das mutmaßliche Opfer oder diejenige bzw. derjenige, die oder der einen Vorfall wahrnimmt, hat das Recht der direkten Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Ombudsperson. Jede Meldung wird ernst genommen, die Prüfung der Hinweise obliegt den Ombudspersonen.

Ombudspersonen

Hertha Gienke

Psychologische Psychotherapeutin, Psychoonkologin

E-Mail: hertha.gienke@gk.de